Bild des Monats: Altstadt mit Kirche


Altstadt mit Kirche entstand 2013 (Original 90 x 120 m) und entstammt der Serie „URBAN“, bei der Michael Apitz Stadtlandschaften vor der eigenen Haustür in Wiesbaden und Mainz erkundete. Die daraus gewonnenen urbanen Inspirationen hat Apitz in seine Bildsprache übersetzt und dabei neue, künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten gefunden. Die Arbeit führte ihn zu einer stärker fleckigen Flächigkeit des Farbauftrags. Erst von weitem sind Fenster, Dächer und andere Strukturen zu erkennen. Um dem Thema noch näher zu sein, malte Apitz alle Bilder dieser Serie im Alten Gericht in Wiesbaden, in dem er sich ein Atelier eingerichtet hatte. Er hatte Lust auf Architektur, nachdem er sich zuvor ganz auf Rheinlandschaften und Weinberge konzentriert hatte. Bei der Kirche handelt es sich um die Marktkirche in Wiesbaden.

Dazu gibt es das Pendant aus Mainz, 'Altstadt mit Kirche' (das sogar noch im Original zu haben ist!)

17 Ansichten

© APITZ gallery

  • Facebook
  • Schwarz YouTube Icon